Elsass Infos - Urlaub im Elsass
Elsass-infos.com - Sankt Ludwig im Elsass
 Tourismus

  Campingplätze
  Ferienwohnungen
  Hotels
  Informationen
  Pensionen
  Mietwagen
 
 Gastronomie

  Bars & Clubs
  Pizzeria
  Restaurant
 
 Gewerbe

  Autohaus
  Banken
  Fahrschulen
  Immobilien
  Speditionen
 
 Freizeit

  Bäder
  Freizeitparks
  Museen
 

 

Im Dreiländereck Frankreich, Deutschland, Schweiz finden wir die Region Elsass mit ihrer typischen Landschaft, Kunst und Kultur. Besonderes Augenmerk sollte der Tourist auf die wunderschönen Städte dieses Landstriches legen und dabei dem einstigen Dorf Sankt Ludwig, heute eine dynamisch gewachsene Kleinstadt mit etwa 21000 Einwohnern, besondere Aufmerksamkeit widmen. Der wirtschaftliche Aufschwung von Sankt Luis ist wohl in der exponierten Lage zu Deutschland und der Schweiz zu verdanken, da sie die günstige Verkehrslage zu ihren Gunsten nutzen kann.
Touristisch gesehen hat die Stadt sehr viel zu bieten. Durch die starke Entwicklung der Infrastruktur konnten sich gut besuchte kulturelle Zentren bilden, die wiederum finanzielle Unabhängigkeit sichern.

Die Stadt hat ein tolles Theater und Museum, ein wunderschönes Kino, eine Buchmesse, eine Tourgast-Ferienmesse und nicht zuletzt ein Internationales Theaterfestival, die „Theatra“. Es wäre müßig, zu erklären, dass es neben den erwähnten Events auch jede Menge anderer Freizeitangebote gibt, die für Groß und Klein von Interesse sind. Wellness ist angesagt, man kann sich Fahrräder ausleihen, um die Umgebung zu erkunden, schwimmen gehen oder auch in der wunderschönen Landschaft, einem Teil des Naturschutzgebietes „Elsässische Kleine Camague“, wandern. Dabei erwartet den Gast ein noch recht ursprünglicher und faszinierender Anblick. Empfehlenswert ist der „Weiße See“ (Lac Blanc), ein glasklares Gewässer mitten in der Natur.
Trotz allem, dem unermüdlichsten Wanderer und Naturfreund schmerzen irgendwann die Beine und er sehnt sich nach etwas Ruhe. In den unzähligen Gaststätten, Gasthöfen und Restaurants wird er dann auf seine Kosten kommen. Eine wunderbare regionale, aber gehobene Küche und die besten Weine aus der Region sind dazu bestimmt, die Gaumen der Eingekehrten zu verwöhnen. Dazu kommt noch das freundliche und aufgeschlossenen Wesen der Elsässer, so dass man den Tag gemütlich und zufrieden abschließen kann.

Daten von Sankt Ludwig
Bundesland: Elsass
Regierungsbezirk: Haut-Rhin
Landkreis: Mülhausen
Höhe: ca. 260 m über N.N.
Fläche: 16,9 km²
Einwohner: ca. 20.000
Bevölkerungsdichte: 1.200 Einwohner pro km²
Postleitzahl: 68300
Tel.-Vorwahl: (033)0389
Auto-Kennzeichen: 68
Gemeindeschlüssel: 68297
Struktur der Gemeinde: 3 Ortsteile
Verwaltung:
 
1, place de la Mairie
68000 Sankt Ludwig
Homepage:

http://www.saint-louis.fr

Tipps:

| Sitemap | Das Verzeichnis für das Elsass | Ihr Eintrag |